Um mich selbst fotografisch weiter zu entwickeln und auch hauptsächlich, weil es mir Spaß macht, biete ich immer wieder ein kostenloses TFP- Shooting an.

TFP-ShootingWas ist TFP?

Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird. Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.” (Quelle: Wikipedia)

 

Bemerkungen/Voraussetzungen zum TFP Shooting

  • Grundsätzliches
    TFP-Shootings sind zwar kostenlos. Das heißt aber nicht, dass ich hier auf Bewerbungen eingehe nach dem Motto. “Du machst geile Bilder. Ich brauch ein paar neue für meinen Freund oder für die Oma zum Geburtstag. Dafür geht zum Fotografen um die Ecke. Es geht bei TFP nicht darum eine Auftragsarbeit durchzuführen, sondern neue Ideen auszuprobieren. Für das Model sind das bspw. Outfits, Posen, Stile, neue Aufnahmebereiche etc. Für den Fotografen sind das Lichtsetups, Aufnahmetechniken oder auch verschiedene Arten der Bildbearbeitung. Im Vordergrund steht immer der Spaß auf beiden Seiten.
    Ich erwarte aber Zuverlässigkeit besonders beim Einhalten der Termine. d.h. Ich halte mir unsere vereinbarten Termine frei und bereite das Shooting vor. Das ist für mich Aufwand! Wenn Du einen Termin zusagst, dann erwarte ich auch, dass Du gut gelaunt und pünktlich erscheinst. Wenn was dazwischenkommt, gib frühzeitig Bescheid. Einfach nicht kommen geht gar nicht !!! Ein Shooting dauert so etwa 3 Stunden …

 

  • Alter: Mindestalter ist 18 Jahre !!

 

  • Begleitperson
    Eine Begleitperson ist kein Problem, so lange sie das Shooting nicht stört. Diese kann sich aber auch gerne mal nützlich machen, um auch mal beim Umziehen zu helfen oder einen Aufheller zu halten 😉

 

  • Welche Art von Aufnahmen werden gemacht?
    Portraitfotografie, einschließlich Fashion, Beauty, Dessous, Teilakt und Akt. Gib bitte in deiner Bewerbung an, für welche Bereiche du zur Verfügung stehen würdest

 

  • Kann ich eigene Ideen mit einbringen?
    Sehr gerne! Bin immer offen für besondere oder ausgefallene Ideen, wenn diese nach meinen Möglichkeiten technisch umsetzbar sind.

 

  • Visa / Make Up
    Wenn nicht anderes vereinbart ist keine Visa anwesend. Wir können dies aber gerne Vereinbaren. Die Kosten können wir uns dann teilen.

 

  • Gibt es einen Vertrag?
    Ja gibt es. Jedes Shooting wird mit einem Vertrag durchgeführt. Hier kannst du ihn downloaden: Modelvertrag

 

  • Wann und wie gibt es die Bilder?
    nach dem Shooting suche ich/wir die besten Bilder aus. Davon werde ich dann etwa 5 bis 10 bearbeiten. Diese bekommst du dann innerhalb von 14 Tagen zum Download.

 

Interesse an einem TFP-Shooting?

Dann bewirb Dich per E-Mail oder Facebook. Die Bewerbung sollte dazu folgende Punkte enthalten:

  • vollständiger Name, einschließlich Wohnort und Telefonnummer
  • eine Beschreibung von Dir (Alter, Größe, Gewicht und evtl. Besonderheiten)
  • 2 aussagekräftige Bilder von Dir (Ganzkörper und Portrait)
  • bisherige Erfahrungen evtl. mit Link zu deinen Seiten/Bilder/Sedcard ….
  • Shootingidee und deine Shootingbereiche, für die Du zur Verfügung stehst (Portrait, Fashion, Beauty, Teilakt, Akt etc.)

 

Ich freue mich auf deine Bewerbung!